juta2017-leafs-mask-allef-vinicius

Hinter Feigenblättern

Als den beiden ersten Menschen bewusst wurde, dass sie gegen Gottes Willen gehandelt hatten, versteckten sie sich hinter einer „Maske“ aus Feigenblättern.

Als den beiden ersten Menschen bewusst wurde, dass sie gegen Gottes Willen gehandelt hatten, versteckten sie sich hinter einer „Maske“ aus Feigenblättern.
So ging es immer weiter: Weil Menschen so viel Beschämendes zu verbergen haben, gewöhnten sie sich daran Masken aufzusetzen. Als Tarnung, Kostüm, Schutz oder um einfach nur die Wahrheit zu verschleiern. Die Motive dieser schillernden Masken sind so unterschiedlich. Nun stellt sich die Frage: Welche Maske trägst also du?

Gottes zentrales Anliegen ist es, dass die göttliche Wahrheit im Leben eines jeden Menschen allgegenwärtig wird, denn Gott ist von ihr durchdrungen. Dazu verkündet er die Wahrheit (Joh 1,14). Auch ist er selbst die Wahrheit (Joh 14,6) und er wünscht sich, dass wir in und mit ihr leben (1.Joh 1,5ff). Gott wünscht sich Menschen, die eben authentisch zu ihm sind. Ihn echt lieben und vor ihm ihre Maskerade ablegen. Würdest du das tun?
Für mich ist das absolut herausfordernd. Ich erinnere mich nur zu gut, wie schwer es mir schon fiel, meinen Eltern immer die ganze Wahrheit zu erzählen – Stichwort miserable Schulnoten und Co. – und lieber den Deckmantel des Schweigens drüber ließ. Scheinbar ist Wahrheit eine schmerzhafte Angelegenheit. Besonders dann, wenn die Maske allzu fest sitzt und mit mir schon eins ist. Doch in Joh 8,32 finde ich dazu einen vertrauenserregenden Zuspruch fürs Leben.

„…ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen…“

Das Zulassen von Gottes Wahrheit bedeutet neue Lebensluft einatmen zu können. Gott, anderen Menschen und genauso mir wieder ehrlich begegnen zu können und fortwährend authentisch zu leben. Das ist das so befreiende an dieser Wahrheit. Und genau dies wünschen wir uns für jeden Besucher des Jugendtag.
Wir wünschen uns, dass Menschen ihre Masken erkennen. Sie im Herzen und Denken erneuert werden. Und schließlich träumen wir davon, dass sie zur Stunde der Wahrheit echte Schritte gehen und ihre Masken ablegen. Aus diesem Grund ruft 2017 das Thema: Echt jetzt?! Gott, mir und anderen authentisch begegnen.