Die Übersicht über die Seminare zum Jugendtag 2017. Wir stellen dir jeden Workshop mal kurz vor.
Echt, frag mich: True Faced.
Ich habe über die Jahre gelernt (und bin noch dabei), dass die Wahrheit uns immer frei macht. Wie sehe ich mich selbst? Wie nehmen mich andere wahr? Und was ist die Wahrheit über mich?
Eine ehrlicher Blick in die Seele in einer offenen Runde mit mir.
Hier kannst du alles Fragen, was dein Herz plagt und ich werde so offen (wie es nur möglich ist) antworten. In diesem Q&A Seminar darfst du sie loswerden. Ich freue mich auf die Zeit mit euch!
- Das Seminar findet im ersten Block statt.
- Clarion Samuels (OM)
Echt sportlich – Fußball!
Auch so träge und elanlos? Da hilft echte Bewegung und Sauerstoff tanken.
In diesem Seminar wirst du genau das tun. Wir bieten für alle Konditionsbolzen und Ballvirtuosen ein Fußballspiel in der Turnhalle der FES an.
Duschen sind vor Ort vorhanden
- Das Seminar findet im zweiten Block statt.
- Michi und Simon (Mennoniten-Gemeinde Dresden)
Echt sportlich – Jugger!
Jugger ist ein neuer Trendsport des 21. Jahrhunderts, der aus dem gleichnamigen Film stammt. Ziel des Spieles ist es, den Gegner mit sogenannten Pompfen die an Mittelalterliche Waffen erinnern den Gegner zu treffen und das vollkommen, ohne ihn zu verletzten. Das Spiel wird dir deswegen so viel Laune machen, weil es zum einen (fast) ungefährlich ist, zum anderen viele Optionen und Taktiken lässt und zu guter Letzt einem Schwertkampf so ähnlich kommt, dass keine Computersimulation es besser darstellen kann und dich gleichzeitig mit deinem Körper involviert.
Hier kannst du dir ein Video dazu anschauen: https://www.facebook.com/DieGoldenenReiterDresden/videos/169221920151232/
- Das Seminar findet im zweiten Block statt.
- Josua Weiß (ELIM-Gemeinde Dresden)
Echt kläglich!
Manchmal hat man keine Worte mehr zum Beten. Man kann nicht einordnen, was Gott tut, oder was er gerade nicht tut. Man will einfach nur heulen und findet die pflichtschuldige Stille Zeit eher staubtrocken als die Seele erquickend. – Wie kann ich beten, wenn ich nicht beten kann? Wie kann ich mit Leid und Fragen Gott begegnen? Wie begegnet er mir? – Eine interaktive Einheit mit Gedanken aus der Bibel, eigenen Erfahrungen und Austausch. Zweifler willkommen!
- Das Seminar findet im ersten & zweiten Block statt.
- Philipp Bußkamp ist Pastoralreferent in der EFG Jacobstraße, folgt begeistert Jesus nach, ist verheiratet mit Sarah und liest und klettert gerne in seiner Freizeit.
Echt zugänglich! – Jesus, deine Schule und Du
Auch im Schulalltag mit Jesus authentisch und echt leben? Hier gibt es praktische Tipps, Ermutigung und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten, um von Jesus bewegt Schule zu bewegen.
- Das Seminar findet im ersten Block statt.
- Tina Balko reist für die Schüler-SMD durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sie begleitet Schülerbibelkreise, ist bei Jugendtagen dabei, macht Freizeiten und freut sich darüber Schüler zu ermutigen auch in der Schule (im Alltag) mit Jesus unterwegs zu sein. Sie wohnt in Dresden, geht gern schwimmen oder Rad fahren, hat Freunde an spannenden Büchern, dem Kickern und Musik machen.
Echt zugänglich! – Schüler-Bibelkreis?! Wieso, weshalb, warum und wie?
Auch in Gemeinschaft mit anderen Schülern in der Schule echt sein: Wozu SBKs? Was ist das? Wie entstehen SBKs? Wie kannst du einen gründen?
- Das Seminar findet im zweiten Block statt.
- Tina Balko (Schüler SMD)
Echt geil?!
Unsere Gesellschaft ist überflutet von sexuellen Reizen und durchdrungen mit dem Motto ‚Sex sells‘. Das Schauen von Pornos wird immer salonfähiger gemacht, dabei sind die Folgen in so vielen Bereichen verheerend und zerstörerisch. In diesem Seminar wollen wir uns anschauen, was die Bibel und die Wissenschaft zu dieser Thematik zu sagen haben und welche Möglichkeiten es gibt, zu all den Versuchungen NEIN zu sagen. Dieses Seminar wird nur für Männer angeboten.
- Das Seminar findet im ersten & zweiten Block statt.
- Thomas Richter, 27 Jahre alt und in den letzten Zügen Student der Evangelischen Theologie am Martin Bucer Seminar. Er wohnt mit seiner wunderbaren Frau Jana in Dresden, wo beide in die (noch) recht kleine Netzwerkgemeinde gehen. Ansonsten ist er u.a. im Leitungsteam des Teen-SoLas und liebt Jesus, Lobpreis, Predigen und Fußball.
Echt du selbst!
Nicht, was die anderen erwarten oder wie Du denkst, dass Du sein müsstest. Sondern in der wunder-vollen Freiheit der Abhängigkeit von Gott. Bei dem Du Zuspruch findest, nicht Anspruch. Der Dir unsagbare Kostbarkeiten aus seinem Herzen anvertraut hat und Dich anfeuert, sie der Welt zu schenken. Ohne Furcht. Weil er Liebe ist. Ein Seminar für Herzentdecker – über die grenzenlose Liebe Gottes, die Kraft der Hingabe und das Leben in Wahrheit & im Geist. Für Mädels & Frauen.
- Das Seminar findet im ersten & zweiten Block statt.
- Gundula Barth, 25, genießt Schönheit, frische Luft, Bitterschokolade & ihre Ehe, entfaltet ihre HerzArt im Stoffwechsel und ist überglücklich, Gottes vorbereitete Werke immer deutlicher zu erkennen, Menschen zu lieben & den Himmel auf die Erde zu bringen.
Echt jetzt? Das steht in der Bibel?
„Viele Aussagen der Bibel gehen runter wie Öl. „Gott liebt Dich! Alles süppi! Du bist toll!“ Wer will das nicht hören. Doch manchmal stoßen wir beim Lesen der Bibel auf Texte die uns sehr befremden. Die einen sind einfach nur sonderbar. Andere scheinen einen Anspruch an mich zu erheben, dem ich nie und nimmer gerecht werden kann. Dann gibt es Texte, die gehen schon mal gar nicht. Die sind dermaßen brutal, dass man glaubt die Bibel sollte mindestens einen FSK16 Aufkleber erhalten. Immer wieder wird uns Gott in der Bibel in einer Art beschrieben, wie er nach meinen Vorstellungen nie und nimmer sein kann. Wenn ich das alles lese denke ich: „Echt jetzt? Das steht in der Bibel?“ Wie kann ich mit solchen Bibeltexten umgehen und die Bibel richtig verstehen?“
- Das Seminar findet im ersten & zweiten Block statt.
- Waldemar Penner ist mit Katrin verheiratet, gemeinsam haben sie 3 Kinder. Er ist vollzeitlich im Gemeindedienst tätig (Forum Hoffnung).
Echt berufen
„Was mache ich – die Suche nach der Frage dahinter“
Berufen – wozu? Wer bin ich denn eigentlich? Was kann ich? Was mach ich damit? Was mach ich, wenn es mir schwer fällt zu akzeptieren, was ich in mir (nicht) sehe? Wie finde ich zu Zufriedenheit mit mir selber? In dem Workshop soll es darum gehen, die Angst zu verlieren vor dieser Entscheidung, den eigenen Weg als Ruf zu sehen und nicht ängstlich passiv zu bleiben.
- Das Seminar findet im ersten & zweiten Block statt.
- Timotheus Liebscher (FeG Dresden) ist verheiratet und hat eine kleine Tochter. Lange Zeit war die Suche nach dem richtigen Weg in seinem Leben ein oder das zentrale Thema. „Was soll ich nur machen Gott?“, „Was, wenn es nicht das Richtige ist?“Es kam einiges anderes als geplant und er hat viel darin lernen und erkennen dürfen. Zudem sagt er: „Ich habe nicht immer die richtigen Fragen gestellt…“