Mockup-postcard-big

Nix für Taube.

Ist da ne Taube drauf, wegen taub sein und so? Nö, aber Tauben sind ein guter Vergleich zu unserem menschlichen Leben. Immer unruhig auf der Suche nach Futter.

Ist da ne Taube drauf, wegen taub sein und so?

Eine gute Erklärung – nehmen wir – doch war es nicht der Grund. Doch schau dir mal die Tauben in unseren Städten an, so merkst du, dass es ziemlich unruhige Bewohner sind. Beständiges gurren, umherlaufen und dabei stets auf der Suche nach dem einen Korn zum futtern. 40 Gramm bräuchte eine ausgewachsene Stadttaube täglich. Doch was sie wirklich in den Magen bekommt, willst du eigentlich nicht wissen. Weil sie nicht das Richtige finden, erhoffen sie sich alles von dem fallen gelassenen Bonbon Papier, den Krümel des Brötchens oder sonstigen Resten. Und viel zu oft landet buchstäblich Müll in ihrem Magen.
Für mich sind diese Tauben ein guter Vergleich zu unserem menschlichen Leben. Denn ursprünglich stammen viele der Vorfahren der Stadttaube von Brieftauben ab. Zur Schönheit gezüchtet, doch dann unnütz, aussortiert und heute verloren in der Stadt. Auch der Mensch wurde von Gott zu etwas viel schöneren geschaffen. Doch ist er abgefallen, aus dem Paradies verbannt, so dass er heute kaum noch würdig seiner ursprünglichen Berufung nachgeht (1.Mose 1,26 ff + Kapitel 3). Vielmehr ist er nun beschäftigt, um wie die Taube, irgendetwas nahrhaftes zu finden (Römerbrief 1,21 ff).

Gott will das dieser Zustand aufhört. Er ruft den Menschen zu sich, zur Umkehr. Und er lädt ein an seinen reichhaltig gedeckten Tisch (Matthäusevangelium 22,1-10). Da bleibt also die Frage, hörst du ihn oder bist du taub auf den Ohren?

Überlege heute mal:

  1. Nach was suchst du und was landet bei dir im Datenspeicher deines Gehirns?
  2. Macht es dich satt und zufrieden oder kannst du es mit Rückblick (von nur einem Tag/Woche/Jahr) eigentlich in die Tonne drücken?
  3. Gehst Du Schritte des Glaubens und vertraust Gott, dass er Gutes für dich vorgesehen hat? Welche Bibelstelle sichert dir dieses Versprechen?

By the way: Du kannst dir den Flyer hier downloaden.

Bling, Bing bing!

So macht mein Smartphone, wenn es wieder etwas neues hört und mir unbedingt etwas weitererzählen muss. Ob Email, Statusupdate oder eine Mitteilung per Whatsapp,  irgendwie hat es immer was zu melden. Und nun kommt auch noch der Instagram-Channel zum Jugendtag dazu?

Das könnte man zumindest denken. Doch werden wir dich nicht mit nervtötenden Posts von unserem Essen updaten. Nein hier geht es darum dich zu ermutigen, auf’s Thema des Jugendtages zu sensibilisieren und vielleicht auch mal aufzurütteln. Also, wenn du mutig bist, dann abonniere https://www.instagram.com/megahertz_dresden/