Seelsorge für jedermann
Inhalt
Seelsorge klingt manchmal ganz schön hochtrabend und anspruchsvoll. Dabei steckt in dem deutschen Begriff gar nicht viel mehr als „sich um die Seele (eines anderen) sorgen“ oder kümmern. Und das ist etwas, das keinen Experten vorbehalten bleiben soll, sondern Teil der Berufung eines jeden Christen ist.
In diesem Workshop werden wir uns anschauen, was man unter Seelsorge verstehen kann, wo sie anfängt und aufhört, warum sie notwendig und wichtig ist etc. Und nicht zuletzt will ich euch auch ein paar konkrete Dinge in die Hand geben, mit denen ihr relativ unkompliziert sowie euren Möglichkeiten und Fähigkeiten entsprechend als „Seelsorger“ aktiv werden könnt.
Sandra Kniest
Ich bin 25 Jahre alt und studiere Gymnasial-Lehramt für Mathe und Geographie (in Dresden). An meinen freien Tagen mach ich gern irgendetwas, bei dem ich kreativ werden kann, genieß‘ die Natur bei einem Spaziergang o.ä. und lese Bücher, die mich zum Nachdenken anregen. Zudem mag ich Musik, Humor sowie interessante und kontroverse Gespräche.